13 In Reisen/ Reisetipps

Kurztrip durch Island – 4 Tage im Land der Geysire!

Island Kurztrip

Du träumst von einem Island-Abenteuer, hast aber leider nur wenig Zeit?

Dann ist das dein Blogpost! Ich erzähle dir, wie meine Freundin und ich unseren 4-tägigen Kurztrip durch Island verbracht haben.

Vorweg möchte ich sagen, dass Island nicht unbedingt das günstigste Backpackerziel ist. Es ist ziemlich teuer dort. Schon in den paar Tagen – ohne viel Essengehen – haben wir recht viel Kohle ausgegeben. Trotzdem war es die Reise wert und es wird bestimmt nicht unsere letzte dorthin gewesen sein, da Island einfach wunderschön ist! Gereist sind wir im Mai – also ein Kurztrip durch Island außerhalb der Saison. Wären wir im Juni, Juli oder August geflogen, hätten wir bestimmt (mehr als) das Doppelte gezahlt. Im Mai ist es halt noch kalt und sehr windig. Aber das hat auch seinen Reiz – das erste Aussteigen aus dem Auto wird zum Spaß 😀 .

4 Tage, das klingt wirklich sehr kurz für dieses schöne Island. Das war es auch. Aber wir haben es trotzdem genossen und das Beste draus gemacht. Ich wäre ja gerne länger geblieben. Aber da ich für diese Reise spontan für die Mutter meiner Freundin eingesprungen bin, habe ich es auch nicht mehr umgebucht. Wir sind mit easyJet von Genf aus geflogen. Der Flug war dafür ein Schnäppchen. Pro Person haben wir für hin- und zurück umgerechnet circa 130 Euro gezahlt.

Kurztrip durch Island • Tag 1

Keflavik Flughafen – Þingvellir-Nationalpark – Laugarvatn

Nach einem 4-stündigen Flug kamen wir am Mini-Flughafen in Keflavik um circa 16 Uhr an. Von dort aus haben wir uns einen Mietwagen geholt, den wir für unseren kleinen Roadtrip durch Island wirklich gut gebrauchen konnten. Dafür musst du so circa 1 Stunde zum Warten am Schalter einplanen. Jetzt sind wir übrigens Island-Straßen-Fahr-Experten. Da es so windig war, dass es einen fast umhaute, dachten wir, das Fahren wäre schwer, aber unser kleiner brauner Hyundai hielt dem Wetter tatkräftig stand.

Vom Flughafen Keflavik fuhren wir über den Golden Circle in Richtung Þingvellir-Nationalpark. Ich sage dir, wenn du so eine Landschaft beim Fahren am ersten Tag schon genießen kannst, ist das schon ein echter Gewinn. Es war der Hammer. Auch wenn es immer noch wahnsinnig stürmisch war. Solche Wolkenformationen hatten wir noch nie gesehen. Wir haben uns ein bisschen gefühlt, wie auf dem Mars. 🙂

Der erste Ausstieg aus dem Auto war für uns ein Aussichtspunkt an der Ringstraße. Dort hast du einen wundervollen Blick auf den See Þingvallavatn. Im Juni oder Juli wird es hier wohl angenehmer sein, da der Wind nicht so rauscht und du deinen Foto auch besser halten kannst. Aber genieße den Moment, falls du im Mai dort bist. Nebendran findest du dann auch einen Teil der Grabenbruchzone. Wir fanden den Riss im Boden einfach unglaublich gigantisch. Hier trennen sich die amerikanischen und eurasischen tektonischen Platten. Der Þingvellir-Nationalpark ist übrigens umgeben von mehreren aktiven Vulkanen. Wenn du länger Zeit hast, schau dir auf jeden Fall alle wunderbaren Wasserfälle dort in der Nähe an.

In Laugarvatn haben wir dann schön unseren langen, hellen Abend ausklingen lassen. Das ist ein ziemlich kleines Dörflein, das mit dem Auto ungefähr 2 Stunden von Keflavik entfernt ist. Es liegt am gleichnamigen See. Wir haben uns dort eine super hübsche Bleibe ausgesucht. Unser „Héradsskólinn Boutique Hostel“ war in den 20ern eine Schule und ist total gemütlich und retro eingerichtet. Viele Gegenstände sind noch original und geben dem Ganzen einen geschichtlichen Flair. Ein Doppelzimmer hat uns für eine Nacht zu Zweit 76,95 Euro gekostet. Das Frühstück ist lecker, aber kostet 16 Euro zusätzlich. Für Island finde ich das aber noch günstig. Laugarvatn liegt außerdem genau an der Ringstraße.

Grabenbruchzone im Þingvellir-Nationalpark

Kurztrip durch Island • Tag 2

Laugarvatn – Geysir und Strokkur – Gullfoss – Reykjavik

Nach einem ausgiebigem Frühstück stiegen wir wieder in unseren kleinen Hyundai und düsten los – zum Geysir, der circa 25 Minuten Fahrstrecke von Laugarvatn entfernt liegt. Pass hier aber auf, die Straßen können etwas schlecht sein. Trotzdem war eigentlich alles gut mit Warnschildern ausgestattet.

Der Stokkur bricht circa alle 10 – 15 Minuten aus. Schon aufregend. Dort sollte man auch am besten nicht baden, denn das Wasser ist schon so 80 – 100 Grad heiß. 😀 Der Geysir ist bei uns nicht ausgebrochen – das kommt auch nicht so oft vor. Neben den beiden Klassikern siehst du noch einige andere heiße, richtig knall-blaue, dampfende Quellen.

Danach setzten wir unseren Kurztrip durch Island in Richtung Gullfoss fort. Den Gullfoss solltest du gesehen haben. Er ist wahnsinnig groß und atemberaubend. Ein riesiger Wasserfall, der prachtvoll um die Ecke fließt. Im Mai solltest du dort auf jeden Fall mit warmen Klamotten ausgestattet sein. Also bitte auch Mütze, Handschuhe und Schal einpacken. Trotz des starken Windes verweilten wir dort länger und verliebten uns in diese Naturgewalten.

Am Abend ging es für uns nach Reykjavik, da wir dort eine Unterkunft für die letzten 2 Nächte gebucht hatten. Die war ganz lustig, aber ist glaub‘ ich auch nicht jedermanns Sache 😀 . Das Hostel heißt Galaxy Pod Hostel. Dort zahlten wir für 2 Übernachtungen pro Person circa 112 Euro. Du wohnst dort in „Pods“ und hast somit in deinem Dorm genügend Privatsphäre.

Gullfoss Falls

Kurztrip durch Island • Tag 3

Reykjavik – Nauthólsvík – Hveragerði – versehentlich blaue Lagune – Reykjavik

Eigentlich hatten wir am 3. Tag vor, zur legendären Blauen Lagune zu fahren. Da wir dort aber nicht vorgebucht hatten, hätten wir circa 60 Euro pro Person blechen müssen. Das war uns einfach zu teuer. Sonst zahlt man ungefähr 40 Euro, auf die man sich vielleicht gerade noch einlassen kann. Deshalb suchten wir nach einer Alternative. Und wir fanden sie:

Das Strandbad Nauthólsvík befindet sich am Flughafen Reykjavik und war circa 15 – 20 Fahrminuten von unserem Hostel entfernt. Da unser Navi versagte, fuhren wir halt ein bisschen länger 😀 . Aber es hat sich gelohnt. Meine Freundin badete im 30 Grad warmen Wasser und kühlte sich zwischendurch im 6 Grad „warmen“ nordatlantischen Ozean ab. Das kostet Überwindung! Das war mir als „Mimose“ definitiv zu krass – bin dann an der Küste spazieren gegangen und hab mir dafür den Meereswind um die Ohren sausen lassen 😀 . Im Sommer kannst du übrigens umsonst dort baden. Sonst kostet es 600 ISK.

Nach der 2-stündigen Planscherei saßen wir wieder im Auto Richtung Hveragerði. Wir wollten uns die Reykjadalur Hot Springs anschauen. Da es schon fast Spätnachmittag war, waren die Hot Springs leider schon geschlossen. Das hörten wir im süßen Gewächshaus – Rósakaffi in Hveragerði. Das Personal dort war super freundlich und erklärte uns den Weg zu ein paar anderen Geothermal Quellen, in denen man aber nicht baden konnte. Auf dem kleinen Wanderweg dorthin, kamen wir am Fluss Varmá vorbei. Die Vegetation dort ist viel grüner und wirkt im Mai wie eine kleine Oase auf Island 🙂 .

Um zu dieser Geothermal-Area zu gelangen, musst du nach der Brücke hinter dem kleinen Wasserfall links abbiegen. Dort stehen dann ein paar gelbe Warnschilder mit der Aufschrift „CAUTION – Hot springs!“. Wir sind trotzdem durch und immer schön dem Schwefel-Dampf nach 😀 . Es gibt dort viele kleine dampfende Löcher, aber richtig große, schöne Quellen haben wir nicht gesehen. Dafür müsste man dann wahrscheinlich doch nach Reykjadalur. Trotzdem hat das Dorf einen bestimmten ländlichen Flair mit ein paar alten unbewohnten (?) Bauernhäusern, einigen großen Gewächshäusern, kleinen Hüttchen mit Gras bewachsenen Dächern und den großen Steinbrocken, die vom Erdbeben 2008 noch überall am Wegesrand herumliegen.

Da unser Navi ja nicht funktionierte, mussten wir nach dem interessanten Rundgang wieder irgendwie nach Reykjavik finden. Wir fuhren einfach geradeaus, wie immer, und hofften auf gute Ausschilderung. Somit kamen wir irgendwie doch noch an der Blauen Lagune vorbei. Wir stoppten natürlich kurz und sahen, dass man auch ausserhalb einen Großteil der Lagune bestaunen kann. Das Schöne war, dass es schon ganz leicht dämmerte und die Sonne über das isländische Vulkangestein schimmerte. In der Badeanlage gibt es ein Café, in das sich jeder setzen kann. Von dort aus kann man dann die badenden Touristen in der dampfenden Blue Lagoon beobachten und träumen, auch darin zu liegen 😀 . Das war also der Ausklang unseres langen 3. Tages.

„CAUTION – Hot springs!“ – Geothermal-Area in Hveragerði

Kurztrip durch Island • Tag 4

Reykjavik: Viking Maritime Museum / Hafen / Stadtspaziergang – Flughafen Keflavik

Nach einem guten veganen „Porridge-Hafenfrühstück“ im Kaffivagninn besuchten wir das kleine Viking Maritime Museum. Sehr interessant für Leute, die die Fischerei lieben. Das ist nicht unbedingt mein Lieblingsthema, weshalb ich dann auch schneller aus dem Museum draußen war, als meine Freundin 😀 . Sie hat bestimmt mehr darüber zu erzählen. Aber wenn du Lust darauf hast, investiere die 8 Euro und schau dir das einfach mal an. Bei schlechtem Wetter kann das auch eine gute Option sein.

Da das Museum genau am Hafen liegt, kannst du im Anschluss noch einen schönen Spaziergang vom Hafen in die Stadt machen. Da findest du auch richtig kunstvolle Graffiti-Werke! Die haben mich teilweise total fasziniert. Vom Hafen aus kann man außerdem unterschiedliche Schiffstouren machen, mit denen wir uns aber nicht weiter beschäftigt haben. Interessant ist bestimmt auch die Fahrt zu den süßen Papageitauchern, die in Island liebevoll „Puffin“ genannt werden 🙂 .

Weil wir nicht mehr so viel Zeit vor unserem Flug zurück nach Genf hatten, konnten wir uns die Stadt nur noch kurz anschauen. Wir haben also gemeinsam einen kleinen Sightseeing-Spaziergang gemacht, und die restlichen Stunden unseres Kurztrips durch Island einfach auf uns zukommen und ausklingen lassen. Leider konnten wir uns die Hallgrímskirkja nur noch aus dem Auto anschauen. Ich denke, auch sie ist einen Besuch wert. Aber das ist nicht schlimm, denn wir haben für unsere 4-tägige Reise durch Island sehr viel gesehen und hatten eine lustige, wertvolle und wunderbare Zeit! An dieser Stelle: Danke, liebe K., dass du mir das so spontan ermöglicht hast! 🙂

Reykjavik Hafen

Danke, dass du bis hier her gelesen hast! Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Ideen für deinen nächsten Island-Trip mitgeben. Ich freue mich über Feedback und Anregungen! Was hast du auf deinem Kurztrip durch Island erlebt? Schreibe es in die Kommentare!

Übrigens kannst du auch gerne in meinem Forum „Tausch dich aus“ ein paar Anregungen oder Ideen rund ums Reisen da lassen! Und hier kannst du mir zum Beispiel Fragen zu meinem Blog stellen! Ich beantworte dir auch gerne alle deine Fragen per MailAbonniere meinen Newsletter, wenn du in Zukunft gern mehrere Artikel von mir lesen möchtest. Ich freu mich auf dich, bis dahin!

You Might Also Like

13 Comments

Kerstin
    04/06/2017 at 01:18

Toller informativer Blog und wirklich eine super Reise. Island war einfach zauberhaft. Ich hab soeben ein Fotobuch beim Aldi kreiert, für 35 Euro. Bei den vielen Fotos ist das aber absolut günstig.
    Schön, dass du mich begleitet hast! Auf ein nächstes Mal :-).

05/06/2017 at 14:02

Liebe Kerstin! Danke, dass ich diese schöne Reise mit dir zusammen erleben durfte! 🙂 War eine richtig tolle Erfahrung, sich nach so langer Zeit wieder „neu“ Kennenzulernen 🙂 Das Fotobuch will ich sehen! 😀

Christian
    07/06/2017 at 21:54

Toller Beitrag, ich überlege, ob ich im Herbst auch nach Island fliege. Dank deinem Beitrag habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, Danke!

12/06/2017 at 22:41

Hi Christian!
      Danke für deinen Kommentar! 🙂 Freut mich sehr, dass ich dir mit dem Beitrag schon mal Anhaltspunkte geben konnte! Island is so schön – flieg auf jeden Fall hin! 😉 Ich bin gespannt, was du darüber berichtest!
      LG Jasmin

Hannah
    07/06/2017 at 22:03

Hallo Jasmin, wunderschöne Fotos! Besonders das von dem Wasserfall. Ganz schön beeindruckend was die Natur immer wieder für abgefahrene Sachen anstellt 😀 Island will ich auch irgendwann mal sehen, ich liebe ja so raue Natur total! 🙂 Hast mir auf jeden Fall nochmal echt Lust gemacht.
    Liebe Grüße Hannah

12/06/2017 at 22:44

Hi Hannah,
      Dankeschön 🙂
      Ja, der Wasserfall war faszinierend! Freut mich, dass ich dir Lust auf Island machen konnte!
      Ganz liebe Grüße zurück, Jasmin :-*

Increased awareness
    02/11/2017 at 13:08

Hallo Jasmin,
    ich will auch unbedingt mal nach Island reisen – wahrscheinlich auch vier Tage, weil ein längerer Aufenthalt viel zu teuer wäre! Dass ihr am dritten Tag aufgrund des Navi-Ausfalls doch noch an der Blauen Lagune vorbeigekommen seid finde ich spannend – wo einen der Weg dann doch hinführt. Bei einer so kurzen Zeit ist es wahrscheinlich sehr ratsam schon im Vorfeld die Route und die Sehenswürdigkeiten zu planen und im voraus zu bezahlen. Haben euch eure Klamotten warm gehalten?
    Liebe Grüße,
    Alina

Saskia
    02/11/2017 at 14:21

Oh Island – schon lange ist das ein Urlaubsziel meiner Träume.
    Ich liebe einfach die Natur! Nur leider hatte ich bis jetzt immer nicht allzu lange Zeit um auf Reisen zu gehen.
    Aber wenn ihr in nur vier Tagen einiges dort erleben konntet, dann werde ich mich vielleicht auch mal auf die
    Reise dorthin begeben! Danke für deinen inspirierenden Beitrag!

Dein Blog ist wirklich sehr schön!
    Liebe Grüße
    Saskia

Martina
    02/11/2017 at 18:04

Island….ich bin Fan! 1998 (oder 99?) war ich da, nicht so kurz wie ihr, sondern schön lange und ausgiebig, mit dem Wohnmobil 2 Wochen über die Insel getuckert, und dann noch ein paar Tage über die Färöer. Super super schön! Ich fand so ziemlich alles beindruckend und wunderbar, nur nicht die isländische Walfangpolitik, besser bekannt als das Walschlachten.
    Dennoch möchte ich unbedingt nochmal hin, denn wir haben die Hauptstadt komplett links (nee, rechts) liegen gelassen. Keine Zeit mehr gehabt!
    VG Martina

02/11/2017 at 21:27

Liebe Martina!
      Wow! Das hört sich sooo schön an! Ich wäre auch gerne viel länger dort geblieben! Und sollte es sich ergeben, wird es dann bestimmt auch ein längerer Roadtrip werden! 🙂
      Ja, da hast du vollkommen recht, das mit den Walfängen geht mir auch richtig auf den Zeiger! 🙁
      Die Hauptstadt ist auch schön, aber die Natur dort lohnt sich einfach noch viel mehr! 🙂
      Glg, Jasmin

Selda Eigler
    02/11/2017 at 20:00

Liebe Jasmin,
    zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass dein Blog richtig gut aussieht.
    Island, ja, das steht schon seit langem auf meiner Liste. Diese herrliche, aussergewöhnliche Natur. Wie sehr würde die Geysire sehen. Dieses Naturspektakel ist einfach eine Reise wert.
    Liebe Grüße, Selda.

02/11/2017 at 21:20

Liebe Selda! <3
    Oh Dankeschön, das freut mich voll, dass dir der Blog so gefällt! 🙂
    Ja, Island ist echt wahnsinnig schön! Ich würde auf jeden Fall noch einmal hingehen, sollte es sich mal ergeben!
    Glg, Jasmin 🙂

Sam
    04/11/2017 at 14:11

DANKE für diesen Beitrag! Ich habe mich dieses Jahr in Island verliebt. <3 Wir flogen da hin im Juni. Eigentlich wegen etwas geschäftlichen. Und da fiel auch gleich mein Geburtstag auf die Island Zeit. Am Anfang war ich nicht begeistert davon weil ich doch meinen Geburtstag nicht in so nem kalten Land verbringen wollte. Doch bevor wir die Reise antraten habe ich dann extrem viel recherchiert und mich entschieden nicht nur 3 Tage da hin zu gehen sondern 8. So konnten wir dann einiges sehen von diesem wunderschönen Land. Jetzt kann ich sogar erzählen dass ich an meinem 21. Geburtstag Wale gesehen habe 😀

Ach ja und in Þingvellir kann man tauchen in der Silfra Spalte. Das Wasser ist 2 Grad kalt. Aber es lohnt sich definitiv! <3

Falls du Interesse hast, kannst du dir ja mal meine Videos dazu auf YouTube anschauen 😀 Habe jeden Tag in Island einen VLOG gedreht ☺️